Fussball-Verband Mittelrhein |  Sportliche Ausbildungen für junge Menschen und Torhüter*innen

2022-11-07 16:49:30 By : Ms. Suki Chen

JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.

Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren um alle Funktionen der Seite nutzen zu können.

Der FVM bietet im Jahr 2023 im Bereich der Trainer*innenausbildung verschiedene spezifische Lehrgänge für Jugendliche, junge Menschen und Torhüter*innen an. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht.

Der FVM-Jugendlehrgang richtet sich an fußballbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 bis 19 Jahren und dient als Einstieg in die Tätigkeit als Trainer*in. Junge Menschen und Jugendliche sollen erste Praxiserfahrungen in der Betreuung im Kinderfußball sammeln, Kindern Spaß am Fußball vermitteln und lernen, Verantwortung für Jüngere zu übernehmen. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf Sozialkompetenzen der Teilnehmer*innen gelegt. Die Teilnehmenden sollen nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss die Vereine in der Betreuung von Kindermannschaften oder durch andere ehrenamtliche Tätigkeiten (z.B. Projektarbeiten, Hilfe bei Veranstaltungen) unterstützen können. Die erfolgreich beendete Ausbildung wird mit insgesamt 60 Lerneinheiten (40 Lerneinheiten DFB-Basis-Coach und 20 Lerneinheiten FVM-Kindertrainer Zertifikat) auf einen späteren DFB-C-Lizenz-Lehrgang mit dem Profil Kinder angerechnet.

Zur Anmeldung für den FVM-Jugendlehrgang geht es hier.

Bei der C-Lizenzausbildung für Jugendliche handelt sich um einen Kompaktlehrgang. Die Ausbildung gliedert sich in den DFB-Basis-Coach (40 Lerneinheiten) und 80 Lerneinheiten zu den ausbildungsgangspezifischen Inhalten des Profils Kinder. Die C-Lizenzausbildung mit dem Profil Kinder bereitet die Trainer*innen darauf vor, Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen zu fördern, die fußballerische Leistung und die Persönlichkeit der Spieler*innen zu entwickeln, spielorientiert und motivierend zu trainieren, fußballerisches Lernen durch „gesteuerte“ Spielformen zu ermöglichen, Freude an individuellen und mannschaftlichen Fortschritten zu vermitteln, ein positives Mannschaftsklima zu schaffen, Teamprozesse zu fördern und respektvoll, offen und zielorientiert zu kommunizieren, Konflikte konstruktiv und lösungsorientiert zu besprechen und die Spieler*innen durch Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten aktiv einzubinden.

Zur Anmeldung für die C-Lizenzausbildung für Jugendliche geht es hier.

Bei der C-Lizenzausbildung für junge Menschen handelt sich um einen Kompaktlehrgang. Die Ausbildung gliedert sich in den DFB-Basis-Coach (40 LE) und 80 LE zu den ausbildungsgangspezifischen Inhalten des Profils Jugend. Die C-Lizenzausbildung mit dem Profil Jugend bereitet die Trainer*innen darauf vor, die Grundlagen des Jugendfußballs kennenzulernen. Sie erfahren mehr über die Definition von Erfolg im Jugendfußball und entsprechende Erwartungshaltung von Verein, Eltern und Spieler*innen, Kritikfähigkeit und Haltung gegenüber Jugendlichen, Grundlagen des taktischen Verhaltens im Jugendfußball, spielgemäßes Training von Technik und Taktik im Jugendfußball, altersgerechtes Konditionstraining, Planung und Umsetzung eines altersgerechten Trainings, Coaching im Training und im Wettspiel, zur Bedeutung des Umfelds der Spieler*innen auf ihre Entwicklung sowie zu Konfliktverhalten und Mannschaftsführung.

Zur Anmeldung für die C-Lizenzausbildung für junge Menschen geht es hier.

Bei der C-Lizenzausbildung für junge Menschen (nach DFB-Basis-Coach / DFB-Junior-Coach) handelt sich um einen Kompaktlehrgang, der sich an junge Menschen (bis 29 Jahre) richtet, die bereits den DFB-Basis-Coach (ehemals DFB-Teamleiter Kinderfußball) oder den DFB-Junior-Coach absolviert haben. Der Lehrgang umfasst 80 Lerneinheiten und setzt aufbauend an der Grundlagenausbildung der Teilnehmenden an den ausbildungsgangspezifischen Inhalten der C-Lizenz an.

Zur Anmeldung für die C-Lizenzausbildung für junge Menschen (nach DFB-Basis-Coach / DFB-Junior-Coach) geht es hier.

Der Basislehrgang Torhütertraining vermittelt den Trainer*innen die wichtigsten Grundlagen, um einen systematisches Torwarttraining durchführen zu können. Es werden torwartspezifische Themen aus den Bereichen Technik, Taktik, Trainingslehre, Psychologie, Regelkunde, Materialkunde und Erste Hilfe sowie spezielle Methodik und Didaktik des Torwarttrainings behandelt.

Zur Anmeldung für den Basislehrgang Torhütertraining geht es hier.

Alle Direktlinks zur Anmeldung auf einen Blick:

Was ist neu, was bleibt? Sie haben Fragen zur neuen Struktur in der Trainer*innenausbildung? Wir beantworten die wichtigsten Fragen in unseren FAQs zur Qualifizierung.

Sie haben weiterführende Fragen? Hier finden Sie die richtige Ansprechperson.

Trainer*in, Schiedsrichter*in oder Funktionär*in? Schneller Einstieg oder vielseitige Ausbildung? Eigenständiges Zertifikat oder umfassende Lizenz? Lassen Sie sich mit dem FVM-Lizenzkompass beraten, welches Qualifizierungsangebot zu Ihren Voraussetzungen und Wünschen passt.

Zum FVM-Veranstaltungskalender geht es hier.

Vormerken: Verbandsgeschäftsstelle zwischen 9. und 11. November geschlossen

25 Jahre Wertschätzung: Danke ans Ehrenamt!