Eine NGO will das gesamte Plastik aus dem Meer fischen, kratzt aber nur an der Oberfläche - Zukunft - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

2022-11-07 16:48:38 By : Ms. Maggie Ding

Die niederländische Initiative The Ocean Cleanup verspricht, in den kommenden Jahren den kompletten Plastikmüll aus den Ozeanen zu fischen. Doch viele kleine Teile gehen ihr durchs Netz

Das Video, das die NGO The Ocean Cleanup kürzlich zu ihrer Arbeit veröffentlichte, erzählt eine triumphale Geschichte: von Hightech-Drohnen, die riesige Plastikteppiche auf den Meeren ausfindig machen, von gewaltigen Netzen, die den Müll bis zum letzten Teil einfangen, und von mächtigen Frachtern, die die Müllbeute an Deck hieven. Was bleibt, sind saubere Meere und ein Sieg der Technologie über ein riesiges Abfallproblem des Menschen, so die Botschaft.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.