Die 10 schönsten Schlafzimmer Deko Ideen

2022-11-07 16:53:03 By : Ms. Candy Shen

Laut Schlafforschern des Universitätsklinikums Regensburg ist für guten Schlaf auch das Umfeld, in dem man schläft, entscheidend. Sowohl die Einrichtung als auch die Schlafzimmer-Deko zählen zu den Einflussfaktoren. Grund Genug für uns, dir zehn originelle Schlafzimmer Deko Ideen zu zeigen und dir für das Umdekorieren des Raumes ein paar Tipps an die Hand zu geben.

Man muss nicht immer die gesamten Möbel austauschen, um ein Zimmer neu zu dekorieren. Häufig reicht es, ein paar Akzente und Highlights zu setzen, um sich zuhause noch wohler zu fühlen. Mit Dekoration sind im Übrigen nicht nur Deko-Objekte gemeint, sondern auch Grundsätze und Routinen, die das Schlafzimmer schmücken und mit neuem Leben füllen.

Lass dein Bett zum Hingucker werden: Jedes Bett kann man um ein extravagantes Kopfteil, ein Himmelbett oder Vorhänge bereichern. Der Look funktioniert nicht nur in großen Schlafzimmern, auch kleine Räume gewinnen dadurch. Neben dem Add-on für das Bett ist eine luxuriöse Bettwäsche sehr wichtig, um das Bett in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Schließlich ist sie das Erste, das Beachtung findet, wenn man ein Bett betrachtet. Bettwäsche aus Seide ist perfekt, aber auch am kostspieligsten. Eine gute Alternative stellt Bettwäsche aus Leinen dar: Sie ist qualitativ hochwertig, gemütlich und sieht elegant aus.

Unbedingt beachten: Das Bett mit möglichst vielen Kissen zu dekorieren, ist nicht mehr zeitgemäß. Heute setzt man auf einen reduzierten Look, der dem Auge und der Seele Entspannung bietet.

Add-On für das Bett: ein Baldachin 

Interior-Trend: Das sind die schönsten Tagesdecken fürs Bett - passend zu jedem Einrichtungsstil im Schlafzimmer.

Die Wandgestaltung in Wohnzimmer und Co. hat großen Einfluss auf die Atmosphäre eines Raumes. Während eine weiße Wand eher kalt und langweilig wirkt, erscheint eine bunte schnell albern. Daher ist es eine gute Idee, auf ruhige und subtile Farben zu setzen. Wer Lust auf einen Hingucker hat, kann seine Wand mit einer tollen Tapete aufhübschen. Es eignen sich Modelle, die ein interessantes Muster oder eine besondere Textur haben. Oder man entscheidet sich für eine two-tone-Wall, also eine zweifarbige Wand, die zwei passende Farbtöne miteinander vereint. Eine weitere Option sind Fototapeten. Sie sehen oft aus wie riesige Kunstwerke.

Tipp: Die Tapete sollte optisch mit der Farbe der restlichen Wände harmonieren und an der jeweiligen Wand sollten nicht zu viele Möbel stehen. So bleibt die Tapete gut sichtbar. 

Auch eine tolle Idee: Wanddeko. Wandregale dienen als eleganter Buch- oder Vasenhalter und geben Stauraum. Was hingegen nicht mehr in ist: Wandtattoos. Früher waren Wandtattos ein Muss für jedes Zuhause, mittlerweile funktionieren Sprüche höchstens noch in der Küche. Und auch da eher als Bild. 

Mit der richtigen Tapete wirken die Wände eindrucksvoll

In jedem Schlafzimmer sollte sich zumindest ein It-Piece befinden. Am besten in Form von außergewöhnlicher Kunst. Auch hier gilt: Entscheide dich für einen Stil: Entweder du setzt auf ein wunderschönes Kunstwerk im Oversize-Format oder auf viele kleine (persönliche) Bilder. Beides zusammen funktioniert in der Regel nicht. 

Schöne Schlafzimmer-Deko: eine XXL-Malerei

Das Schlafzimmer gilt als Ruhezone. Daher ist es eine gute Idee, sich abends vor dem Schlafengehen mit einem Buch ins Schlafzimmer zurückzuziehen und sich in einen gemütlichen Sessel zu legen. Das Entspannen in diesen Sitzgelegenheiten signalisiert dem Körper, dass er nun zur Ruhe kommen darf.

Eine bequeme Sitzgelegenheit schafft Wohlfühlatmosphäre

Die Decke im Schlafzimmer findet beim Dekorieren viel zu selten Beachtung. Und das, obwohl wir häufig nach oben schauen, wenn wir im Bett liegen.

Tolle Deko-Ideen für die Schlafzimmer-Decke sind zum Beispiel sie zu streichen, Stuck oder eine extravagante Lampe mit warmen Licht anzubringen.

Die Gestaltung der Zimmerdecke wird oft vergessen, ist aber genauso wichtig

Räume auf. Versuche alles, was unnötig herumliegt, in deinen Schränken zu verstauen. So wirkt der Raum viel größer, das Auge wird entlastet und du kannst besser entspannen. Ständige Unordnung im Schlafzimmer verschlechtert den Schlaf nämlich erheblich. Da sind sich Schlafforscher und die chinesische Feng-Shui-Lehre einig. Diese beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur und auch damit, wie Wohn- und Lebensräume einen positiven Effekt auf den Menschen haben können.

Ein weiteres Credo von Feng Shui ist, verschiedene Lichtquellen zu schaffen. Neben dem natürlichen Tageslicht sollte man beispielsweise für eine Leselampe in der Sitzecke, eine warme Lampe auf der Fensterbank oder ein indirektes Deckenlicht sorgen. Verschiedene kleine Lichter bringen Gemütlichkeit und Romantik ins Schlafzimmer. Hier geht es nicht nur um den Zweck einer Lichtquelle, sondern vor allem darum, das Schlafzimmer gemütlich zu gestalten. Immer willkommen: Kerzen.

Verschiedene Lichtquellen lassen das Schlafzimmer gemütlich wirken

Wir sind mit Nachrichten, Anrufen und Feeds so überladen, dass dies zu dauerhaftem Stress führen kann. Deshalb sollte man das Schlafzimmer unbedingt zur technikfreien Zone erklären. Den Wecker auf dem Handy hört man nämlich auch, wenn das Gerät ein Zimmer weiter liegt. So gelingt es, mal wieder in Ruhe schlafen zu gehen und den Morgen ohne Blick auf das Smartphone zu starten. Aus dem Alltag können wir die Technik nicht verbannen, aus dem Schlafzimmer schon. 

Man sollte bei der Deko im Schlafzimmer auf einen überwiegend einfarbigen Look setzen. Am besten funktionieren ruhige und natürliche Farben. Das Zimmer sollte nicht zu hell (also nicht nur in Weiß) gestaltet werden, sondern lieber eine gute Mischung aus warmen und kalten Farben sein. So kann man mit bunter Deko oder knalligen Blumen besondere Akzente setzen und die Farben häufiger variieren.

Schlafzimmer-Tipp: auf gedeckte Farben setzen 

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als am Wochenende subtil vom Tageslicht geweckt zu werden. Fenster sollte man deshalb beim Gestalten nicht außer Acht lassen. Zu einer schönen Fensterfront gehören Vorhänge. Auf der Fensterbank kann man entweder eine Sitzfläche herrichten, sofern diese groß genug dafür ist, oder sie mit einer hübschen Blumenvase und Kerzen dekorieren. So ist der Blick aus dem Fenster nicht nur morgens gelungen.

Fenster lassen die Sonne ins Schlafzimmer − mit Gardinen kann man sie verschönern

Noch mehr Inspiration gefällig? Mit diesen 5 schönen Ideen gelingt die Wandgestaltung im Wohnzimmer.

Unter "Anbieter" 3Q GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen