Das beste Beistellbett fürs Baby: Test & Vergleich 2022 | ELTERN.de

2022-11-07 17:12:58 By : Mr. Kevin Leung

Wozu nachts mehrmals aufstehen, wenn du dein Baby im Beistellbett auch direkt neben dich legen kannst? Von einem Beistellbett fürs Baby profitieren vor allem Mütter, die ihr Kind in der Nacht so bequem wie möglich stillen möchten. Aber auch die Kleinen selbst. Denn sie fühlen sich geborgener, wenn sie Mama und Papa neben sich hören und riechen können, und sind im Beistellbettchen zugleich gut geschützt. Das Zustellbett ist somit ein guter Kompromiss zwischen Familienbett und separatem Babybett. Doch welches Beistellbett ist im Test das beste? Welches passt am besten zu eurer Familie und welche Beistellbetten sind für Boxspringbetten geeignet? Wir haben 10 Beistellbetten im Vergleich unter die Lupe genommen.

Das wichtigste an einem Beistellbett ist, dass es perfekt zum Elternbett passt. Dafür muss zum einen die Höhe stimmen und zum anderen muss es mit dem passenden Befestigungssystem ausgestattet sein. In unserem Vergleich haben wir die beliebtesten höhenverstellbaren Bettchen zum Einhängen sowie Beistellbetten mit Gurten für Boxspringbetten einem genauen Faktencheck unterzogen. Ob babybay, Chicco oder roba, klassisches Gitterbett aus Holz oder modernes Reisebett – wir haben verschiedenste Betten bezüglich Höhe, Größe, Stabilität, Ausstattung und Design verglichen und so die besten Beistellbetten für euch und euer Baby ermittelt. Worauf es sich bei der Auswahl sonst noch zu achten lohnt, lest ihr in unserem Ratgeber im Anschluss an den Produktvergleich. 

In diesem Beistellbett liegen viele Babys bereits im Krankenhaus zum ersten Mal. Das babybay Original Beistellbett war 2003 das erste seiner Art und gehört auch heute noch zu den beliebtesten auf dem Markt. Das abgerundete Beistellbett wurde im Test von Kinder- und Fachzeitschriften mehrfach ausgezeichnet und wird von Hebammen und Stillberatern als ideales Stillbett empfohlen. Das Besondere am babybay: Durch seine massive Bauweise aus natürlichem, antibakteriellen und antistatischem Buchenvollholz ist das Bettchen bis zu 150 kg belastbar und damit enorm robust und langlebig. Das Holz stammt laut Herstellerangaben aus nachhaltig bewirtschafteten, heimischen Wäldern. Alle Lacke sind schadstofffrei und speichelfest. 

Weil das Zustellbett stufenlos höhenverstellbar ist, kann es an jedes Elternbett mit einem herkömmlichen Rahmen gehängt werden. Für Boxspringbetten gibt es eigens das extrahohe babybay Boxspring Comfort, bei dem die Befestigung des Bettes mit Gurten erfolgt. 

Das babybay Original Beistellbettchen auf einen Blick: 

Das sagen Eltern: Das babybay ist gut durchdacht, einfach zu montieren und äußerst stabil. Alle Nutzer:innen sind begeistert von der Qualität des Beistellbett-Klassikers. Kritik gibt es einzig daran, dass jegliche Ausstattung, wie Rollen, Nestchen und Ähnliches separat gekauft werden muss und so insgesamt ein stolzer Preis zusammenkommt. Andererseits handelt sich um ein massives Vollholz-Bettchen mit großem Wiederverkaufswert – und Qualität hat nun mal ihren Preis. 

Im Lieferumfang enthalten ist nur das Bettchen, ohne Matratze, Nestchen oder Rollen.

Die Liegefläche für das Baby im babybay beträgt ca. 80 x 42 cm.

Ja, Rollen sind als Zubehör erhältlich und können an jedem babybay angebracht werden, um dieses als Stubenwagen nutzen zu können.

Die Winkel zum Einhängen an das Elternbett passen zu einem Bettrahmen mit einer maximalen Breite von 7 cm.

Eine eckige, günstigere Alternative zum babybay ist das FabiMax Beistellbett. Günstiger deshalb, weil im Lieferumfang nicht nur das Bettchen selbst, sondern auch gleich Babymatratze und Nestchen enthalten sind. Und braucht ihr ein Beistellbett, das sich am Boxspringbett befestigen lässt, müsst ihr nicht gleich das ganze Bettchen austauschen, sondern könnt das beim FabiMax mitgelieferte Befestigungsset für Boxspringbetten nutzen.

Neben dem umfangreichen Lieferumfang und dem guten Preis bietet das FabiMax Beistellbett im Vergleich zum babybay auch eine größere Liegefläche von 90 x 55 cm und kann so besonders lange genutzt werden. Dafür ist die Tragfähigkeit mit 15 kg sehr viel geringer als beim babybay-Klassiker, der deutlich robuster ist. Das FabiMax Beistellbett ist auch mit Rollen als Stubenbett erhältlich.

Das FabiMax Beistellbett im Überblick: 

Das sagen Eltern: Das FabiMax Beistellbett überzeugt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer ungewöhnlich großen Liegefläche. Gerade für Boxspringbetten ist dieses Beistellbett eine schöne und preiswerte Wahl. Wer das Beistellbett auch für das zweite oder dritte Kind noch nutzt, wird jedoch feststellen, dass es nicht das stabilste Bett ist. So müssen die Schrauben zur Höhenverstellung immer öfter nachgezogen werden. 

Das Fabimax Boxspring Beistellbett ist mit einer Liegefläche von 90 x 55 cm größer als viele herkömmliche Beistellbetten und kann somit von Kindern bis zu 12 Monaten und darüber hinaus genutzt werden. Kinder, die bereits krabbeln können, sollten jedoch nur unter Aufsicht ihrer Eltern im offenen Beistellbett schlafen oder mit einem Verschlussgitter gesichert werden.

Die Befestigung erfolgt mit Gurten, die um die Elternmatratze oder den Rahmen gefädelt werden. Das geht sowohl bei Boxspringbetten als auch bei normalen Betten mit Rahmen.

Nein, das Verschlussgitter ist nicht im Set enthalten, kann aber separat erworben werden.

Das beliebte Chicco Next2Me Beistellbett  bringt nahezu alles mit, was Eltern sich von einem Babybett für die ersten sechs Monate wünschen können. Das leichte, kompakte Bettchen mit luftdurchlässigem Netzfenster lässt sich zu einer Seite hin öffnen und mittels Gurten am Elternbett befestigen. So bietet es dem Neugeborenen ein gemütliches Nest direkt neben Mama und Papa. Per Reißverschluss lässt sich die Seitenwand genauso leicht wieder hochziehen, damit das Baby auch separat gut geschützt schlafen kann. Mit den zwei feststellbaren Rollen an den Bettfüßen kann das Beistellbett bequem von Zimmer zu Zimmer geschoben werden. 

Ein besonderes Feature des Chicco Next2Me Beistellbettes ist die neigbare Liegefläche. Hat das Baby zum Beispiel Schnupfen, bekommt es in der halbschrägen Liegeposition besser Luft. Mit der mitgelieferten Transporttasche lässt sich das Chicco Beistellbett gut auf Reisen mitnehmen.

Das Chicco Next2Me Beistellbett auf einen Blick: 

Das sagen Eltern: Wer sich von einem Beistellbett für sein Baby maximale Flexibilität erhofft, wird zufrieden sein. Das Next2Me Bettchen sieht gut aus und lässt sich als Zustellbett schnell und unkompliziert ans Elternbett andocken – auch an ein Boxspringbett. Eingeklappt in der Transporttasche, passt es gut in den Kofferraum und kann so auch mit zu den Großeltern oder in den Urlaub genommen werden. Wem es beim Babybettchen vor allem auf die Stabilität ankommt, der sollte ein anderes Modell wählen. Freistehend ist das Beistellbett recht wackelig. Und auch die mitgelieferte Matratze ist einigen Eltern nicht hochwertig genug. 

Auf der niedrigsten Stufe ist die Unterkante des Bettchens 34 cm hoch.

Die Packmaße sind 95 x 15 x 59 cm.

Ja, der Bezug ist abnehmbar und waschbar.

Ja, das Chicco Beistellbett kann dank der wegklappbaren Füße problemlos auch an ein Wasserbett angedockt werden.

Das Lionelo Theo 2in1 Beistellbett ist dem Chicco Next2Me sehr ähnlich, bringt aber noch mehr Ausstattung zu einem deutlich niedrigeren Preis mit. Im Vergleich zum Chicco ist das Lionelo Beistellbett, das ebenfalls als Reisebett konzipiert ist, nicht nur mit Matratze und Transporttasche, sondern auch mit einem Moskitonetz und einer zusätzlichen Zubehörtasche ausgestattet. Genau wie das Chicco Babybett besteht es ebenfalls aus einer Stoffgondel, die sich zu einer Seite hin aufklappen lässt und mit Netzfenstern für eine gute Luftzirkulation sorgt. Die Liegefläche lässt sich genauso neigen, und genauso erleichtern zwei Räder das Herumschieben von Zimmer zu Zimmer. 

Der Unterschied zwischen dem Chicco und dem Lionelo Beistellbett, der den Preisunterschied rechtfertigen könnte: Das Lionelo Bettchen ist nur 5-fach höhenverstellbar. Damit kann die Höheneinstellung nicht ganz so fein erfolgen wie bei Zustellbetten mit mehr Höhenstufen. Zudem ist das Lionelo Beistellbett in unserem Test mit 12 kg das schwerste Beistell-Reisebett.

Das Lionelo Theo 2in1 Beistellbett im Überblick: 

Das sagen Eltern: Das Lionelo Beistellbett begeistert vor allem durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Vergleich zum Chicco Bettchen ist es trotz ähnlicher Features deutlich günstiger. Kritisch wird in den Kundenrezensionen im Netz jedoch das hohe Gewicht gesehen und die recht aufwändige Montage, wodurch sich das Beistellbett nur bedingt als Reisebett eignet. 

Das Lionelo Beistellbett wird mit einer Matratze mit den Maßen 87 x 50 x 4 cm geliefert.

Grundsätzlich ist es mit den Gurten möglich, das Beistellbett an ein Boxspringbett anzudocken, sofern es von der Höhe passt. Die Liegefläche des Lionelo Bettes lässt sich in 5 Stufen bis auf 45 cm hochstellen.

Ja, der Stoff ist bei 30 Grad waschbar.

Die zwei Rollen sind bereits am Gestell verbaut.

Das Kinderkraft Beistellbett Neste Up ist um ein paar Kilo leichter als das Lionelo Bettchen und entspricht in etwa der gleichen Preisklasse. Im Lieferumfang ist neben dem Bett samt Befestigungsgurten auch eine harte Matratze, ein Laken aus 100 Prozent Baumwolle sowie eine Transporttasche enthalten. Im Vergleich zu anderen Beistellbetten, die als Reisebetten konzipiert sind, hat das Kinderkraft Beistellbett ein recht massives Stahlgestell, das sich in der Breite flexibel einstellen lässt. So steht das Babybett auch separat sehr stabil und kann gleichzeitig an verschiedene Elternbetten angepasst werden. Für Schnupfnasen und gegen Reflux-Beschwerden lässt sich die Liegefläche für das Baby zweistufig neigen. Praktisch sind außerdem die Außentaschen, in denen die notwendigsten Babyutensilien verstaut werden können. 

Das Kinderkraft Zustellbett Neste Up auf einen Blick: 

Das sagen Eltern: Das Kinderkraft Beistellbett überzeugt die meisten Eltern mit einer soliden Qualität und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders die Möglichkeit, die Liegefläche in zwei Stufen schräg zu stellen und der einfache Transport des Bettchens auf Reisen kommen gut an. Einige wenige sind der Meinung, das Beistellbett sei für seinen Zweck etwas zu groß und die mitgelieferte Matratze zu dünn. 

Das schicke Maxi-Cosi Iora Beistellbett richtet sich an alle Eltern, die auch auf Reisen auf ein komfortables Beistellbett für ihr Baby nicht verzichten möchten. Schließlich soll das Stillen in der Nacht auch im Urlaub möglichst einfach sein. Das Beistellbettchen lässt sich sehr einfach und kompakt zusammenfalten und in der mitgelieferten Reisetasche auf den nächsten Kurztrip oder zum Besuch bei Oma und Opa mitnehmen. Besonders angenehm ist die hochwertige Matratze, auf der euer Baby auch unterwegs komfortabel schläft. 

Das Iora Beistellbett kann in fünf Stufen und dank der Easy-Slide-Schiebefunktion bequem an verschiedenste Elternbetten angepasst werden und wird mit einem Spanngurt am Bett befestigt. Genauso kann es aber auch als separates Babyreisebett dienen. Im großen Aufbewahrungskorb unter dem Babykörbchen ist genug Platz für all die Sachen, die euer Baby unterwegs braucht. 

Das Maxi-Cosi Iora Reise-Beistellbett auf einen Blick: 

Das sagen Eltern: Das Maxi-Cosi Iora Beistellbettchen wirkt rundum hochwertig und sehr gut verarbeitet. Es ist clever konstruiert und leicht auf- und wieder abzubauen. Allerdings zeigt sich in den Meinungen im Netz auch, dass das Beistellbett mehr für unterwegs als für einen festen Standplatz zuhause geeignet ist. 

Wer nicht extra ein Beistellbett für sein Baby kaufen möchte, aber dennoch nicht darauf verzichten will, sein Neugeborenes in den ersten Monaten im Schlaf ganz nah bei sich zu haben, ist mit dem roba Roombed gut beraten. Das 60 x 120 cm große Gitterbett bietet das volle Komplettset: Es ist gleichzeitig Stubenbett auf Rollen, Kinderbett mit Gitter- oder Stoffwand oder auch höhenverstellbares Beistellbett, das sich mit den Metallwinkeln leicht am Elternbett einhängen lässt. Dazu gibt es mit dem Himmel, inklusive Stange, Nestchen, Matratze und Bettwäsche alle Textilien, die man für so ein Kinderbett brauchen könnte, obendrauf. Alle Materialien sind laut Hersteller schadstofffrei und nach den aktuellen Sicherheitsstandards geprüft. Mit einer vergleichsweise hohen Tragfähigkeit von 35 kg begleitet es euer Kind zuverlässig durch seine ersten Lebensjahre. 

Das roba Roombed Beistellbett auf einen Blick:

Das sagen Eltern: Eltern loben in ihren Kundenrezensionen das Babybett als sehr schön, robust und reich ausgestattet. Besonders die Möglichkeit, das Beistellbett auch über das Säuglingsalter zu nutzen, kommt gut an. Zumal die Stoffwand mit Reißverschluss eine gute Möglichkeit bietet, mobile Krabbelbabys vor Stürzen zu schützen. Kritik gibt es an dem chemischen Geruch, der beim Auspacken des roba Bettchens aufkommt. Dass sämtliche Textilien vor der Benutzung gewaschen werden sollten und das Bett einmal ordentlich ausgelüftet wird, versteht sich von selbst. 

Das Schardt Micky Beistellbett ist das geeignete Bett für alle, die ein großes Beistellbett suchen, um aus ihrem Elternbett längerfristig ein Familienbett zu machen. Im Vergleich zum roba Roombed bietet das Schardt Beistellbett eurem Baby kein Zubehör, dafür besteht es aus hochwertigem Massivholz und passt dank der stufenlosen Höhenverstellung und dem Sicherheitsgurtsystem an nahezu jedes Elternbett. Selbstverständlich kann es auch als separates Gitterbett verwendet werden, an dem drei Schlupfstäbe entfernt werden können, damit euer Kind selbstständig ein- und aussteigen kann. Dafür, dass es für später auch als Sitzbank beworben wird, ist die Tragfähigkeit von lediglich 15 kg jedoch recht schwach. Das roba Roombedist damit im Vergleich robuster. 

Das Schardt Micky Beistellbett auf einen Blick: 

Das sagen Eltern: Das Schardt Micky Beistellbett punktet bei Eltern mit seinem zeitlosen, klassischen Design und den vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Kritik gibt es von vielen Käufern für die schwierige Montage. 

Mit dem babybay Maxi bietet der führende Beistellbetten-Hersteller auch ein Modell für größere Babys oder neugeborene Zwillinge an. Im Vergleich zum babybay Original hat das Maxi-Modell eine größere Liegefläche von 89 x 51 cm. Alles andere bleibt wie gehabt, insbesondere die beeindruckende Tragfähigkeit von 150 kg, die das Bettchen auch über das Babyalter hinaus zu einem zuverlässigen Möbelstück im Kinderzimmer macht. Durch die Größe der Liegefläche kann das babybay Maxi Beistellbett in unserem Test jedoch nicht herausragen. Andere Bestellbetten wie das FabiMax sind mit einer Liegefläche von 90 x 55 cm genauso gut, wenn nicht gar besser für größere Babys geeignet, sind dafür im Vergleich aber nicht so robust. 

Das babybay Maxi Beistellbett im Test: 

Das sagen Eltern: Das babybay Maxi Beistellbett ist noch beliebter als das babybay Original, weil Eltern hier weniger Angst haben müssen, dass ihr Baby zu schnell aus dem Bettchen herauswächst. Und doch ist das babybay kompakt und nimmt kaum Platz im Schlafzimmer weg. Neben sehr vielen begeisterten Kundenrezensionen im Netz finden sich jedoch auch kritische Stimmen, die für den Preis eine sauberere Verarbeitung erwartet haben.

Beistellbett oder Babywiege? Mit dem Cullami Cam 2-in-1 Babybett müssen sich Neueltern nicht entscheiden. Denn das hochwertige Bettchen aus Italien ist beides in einem. Es ist ein höhenverstellbares Beistellbett mit Wiegefunktion, das dazu auch noch mit Rollen ausgestattet ist, und somit als Stubenwagen verwendet werden kann. Und damit euer Kind sich darin nicht langweilt, ist auch eine abnehmbare Stange im Lieferumfang enthalten, an der sich zum Beispiel ein Baby-Mobile anbringen lässt. Durch die 8-stufige Höhenverstellung und den Befestigungsgurt lässt sich das Bettchen an nahezu alle Elternbetten andocken. 

Das Cullami Beistellbett im Überblick:

Das sagen Eltern: Eltern sind ausnahmslos begeistert von dem Design dieses Beistellbettes. Es ist leicht aufzubauen, hochwertig verarbeitet und leicht zu handhaben. Dazu machen die Rollen es sehr wendig, so dass es auf allen Böden in der Wohnung problemlos durch die Gegend geschoben werden kann. Auch die Matratze macht einen hochwertigen Eindruck und wird gerne genutzt.